Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Willkommen bei Joric's-Online-Liedermaching-Liederbuch

mit Texten, Hörproben, Soundlinks und Gitarrenakkorden.

zuletzt hinzugefügt:  - Komm her, geh weg  - Koch-TV  - Valium zum Valentin   - Ratte   - Grosses Kino - ...

Die Texte öffnen sich im linken Fenster - Gitarrenakkorde stehen meist auch dabei!

 Soundlinks & Hintergrundinfos:

 Grosses Kino/joric&Co.

  "So manche großen Filme lassen dich nicht mehr los ..."

  Dieser Song handelt von der Faszination "unserer Kultfilme", die bis heute für uns mit Sprüchen, Zitaten, einzelnen Szenen oder Melodien fast täglich präsent sind. Aufgenommen 2011 bei einer spontanen Kellersession.

 FP an der klassischen Gitarre, Miri an Percussion und  Qurflöte, Toco an der Concertina.

 Komm her - geh weg

   "Ich hab alles getan, was du wolltest - mich fast verrenkt, wie ein Artist ..."

Ein Lied über das ewige hin und her zwischen Mann und Frau.  Diesen Song habe ich vor fast 20 Jahren geschrieben. Immer noch ist er so aktuell wie am ersten Tag. Dies ist der allererste versuch, den ich in der Combo mit Miri und Martin ganz spontan auf einer Probe eingespielt habe. Dieses Lied werden wir auf jeden Fall fest mit ins Programm aufnehmen.

  Ratte_joric&Dreiklang

 "Ein Pokerspiel unter Freunden ... - Hätte ich jemals geahnt, dass ich mich so täuschen kann ..."

 Mein 1. vorsichtiger Versuch in Richtung Punkrock. Eine Online-Produktion aus 2013.

 Tausendfachen Dank an Dreiklang aus Berlin fürs Abmischen, die musikalische Unterstützung, Backgroundgesang und unendliche Geduld.

  Jack-der-Whiskeykutscher_ joric&Co.

 "Es war einmal in Irland und es fing so harmlos an, da lebte Jack in Dublin, er war ein Ehrenmann
er hatte Frau und Kinder und fuhr für seinen Herrn 30 Fässer Whiskey für Jameson nach Kildare ..."

 Die uralte irische Ballade von Jack, dem Whiskeykutscher, der von einer Schwierigkeit in die nächste taumelt. Interpretiert vom Barden Jorian Mc Joric, Maid Miriam an Querflöte und Gitarre, der Mandolinen-Fee Syntonica und dem Banjomagier Mad Buddy Fastpicker.

  endlos

 "der Weg ist endlos, weil du ein Mensch bist, jeder Herzschlag ist ein neuer Schritt ..."

 Eine Aufnahme aus der gemeinsamen Zeit von ToJoMi: Thilo am Keyboard, Miri an Querflöte und Percussion.

 Trotz der vielen Ecken und Kanten und musikalischen Unperfektheiten liebe ich dieses schier "endlose" Stück besonders.

 Nichts für Takt- und Erbsenzähler, aber ganz bestimmt was für Träumer.

Ich glaub in 2009 hörte sich mein Gesang sich auch noch ganz anders an ;-)

  Koch-TV  

  "Lafer! Lichter! Lecker! Lanz, Kerner und Tim Mälzer - wie jemand nur so nerven kann, ist fast schon unvorstellbar"

  Dieser Song schildert meine Begeisterung für die unzähligen Kochsendungen, mit denen wir täglich auf allen Kanälen bombardiert werden. (2014)

 Valium zum Valentin  

 Hier ein Tipp für alle meine Artgenossen, die in einer langfristigen Beziehung leben. Nach regelmäßigen quälenden Erfahrungen bei der Geschenkesuche oder der Hoffnung, dass der Valentinstag unbemerkt verstreicht, habe ich nun die ultimative Lösung gefunden:

 "Ich fühle mich so unendlich erleichtert, ich weiss jetzt: für uns gibt es einen Weg

  damit du unter Hysterie nie mehr leidest, rühr ich dir Valium in den Kaffee

  bring dir Frühstück ans Bett und weil ich nicht lebensmüde bin, ist dabei natürlich auch ein Blumenstrauß ..."

   Arzt oder Apotheker  

 "Ich brauch keinen Spezialisten und auch keine Therapie, für mich gibt's nur eine Medizin"

  Holt Mich Hier Raus    

 "Meine Frau hat mich angemeldet, es ging viel zu schnell und jetzt bin ich bei RTL"

  Amnesie

 "Ich weiss, dass es allzu menschlich ist, wenn du ab und zu mal etwas vergisst, doch was mir in letzter Zeit passiert, ist echt nicht mehr feierlich"

  Niemals

 "Ich hab zu dir aufgeblickt, fand dich intelligent und unheimlich chique, deine Freundlichkeit, dein blasiertes Gehabe war leider nur reine Fassade"

 Seit März 2005 ist die Band "zeitlos" leider nur noch eine Erinnerung. Damit diese Erinnerung noch eine Weile lebendig bleibt und vielleicht noch von anderen geteilt werden kann, sind hier ein paar Aufnahmen zu hören. Fast 15 Jahre fungierte Joric als Songwriter dieser Band. Einige Aufnahmen sind aus dieser Zeit noch erhalten.

 Hier gibt's einige Joric-Songs mal bandmässig arrangiert zu hören:

 Der Pott kocht   "Da, wo das Leben wild und heftig noch pulsiert - im Ruhrgebiet"

 Gib mir noch         "... gib mir noch eine Chance"

 morgen               "Ich weiss , ich hab viel Mist gebaut und nicht viel draus gelernt - nur noch heute dann hör ich auf, ganz bestimmt"